Referenzen

Rückmeldungen von Mentorinnen und Mentees aus dem Aargauer Projekt MENTEE von 2007 – 2011

«Es war motivierend und inspirierend zu sehen, welche Erfolge meine Mentorin politisch erreicht hat. Ich dachte mir, wenn sie so viel für uns Frauen erkämpft hat, braucht es Frauen, die ihre Arbeit fortsetzen. Das war ein grosser Antrieb für mich, mich politisch zu engagieren.»

Ihre Mentorin war Nationalrätin Corinne Eichenberger

Maja Riniker, Nationalrätin

„Als Mentorin steckte ich meine Mentee mit meiner Begeisterung für Politik an.“

Mentorin 2009 / 2010

Elisabeth Burgener, Grossratspräsidentin 2022

Das Mentoring-Projekt war vor vielen Jahren mein Einstieg in die Politik. Es war eine äusserst spannende und lehrreiche Zeit, aus der ich wertvolle Kontakte mitgenommen habe, die noch heute halten. Ein wirklich tolles, unterstützenswertes Projekt!

Vanessa Kleeb, Alt-Gemeinderätin Fislisbach

«Frauen und Männer bringen oft unterschiedliche Lebensrealitäten mit. Eine ausgewogene Geschlechtervertretung in der Politik ist deshalb wichtig. Das Mentoringprojekt motiviert Frauen, ihre Sichtweisen und Bedürfnisse in öffentlichen Diskussionen einzubringen und macht ihnen Mut, die Politik aktiv mitzugestalten. Auch für die Mentorinnen ist dieser Austausch bereichernd, denn es bietet sich die Gelegenheit, die eigene politische Tätigkeit spiegeln zu lassen.»

Gabriela Suter

Gabriela Suter, Nationalrätin SP/AG

Vor etwa 13 Jahren las ich in der Aargauer Zeitung, dass sie ein Projekt starten würden, das sich an junge, politisch interessierte Schweizerinnen richtet.  Von diesen 4 Prämissen erfüllte ich nur 2 (Frau und politisch interessiert) Ich war jedoch eine ältere Migrantin.  Ich habe ein Jahr gebraucht, um es zu wagen.  Ich bat um Informationen über das Projekt und wurde wider Erwarten sofort aufgenommen.  Sie haben mich nicht nur akzeptiert, die Betreuung war hervorragend.  Die Auswahl meiner Mentorin war perfekt (Gisela Erdöz). Ich habe viel von dieser wertvollen Frau gelernt. Ich habe andere wertvolle Frauen kennengelernt und es wurden über Parteigrenzen hinweg Bündnisse geschmiedet, die noch heute halten. Und Gisela Erdöz, meiner Mentorin, verdanke ich den grossen Impuls, Nosotras-Aargau breit bekannt zu machen. Dem Mentee-Projekt verdanke ich auch Sicherheit, die ich gewonnen habe,  mich zum Beispiel an der Gemeindepolitik als Einewohnerrätin zu beteiligen, usw.  Meine Erfahrung war sehr positiv und bereichernd, ich kann das Projekt nur empfehlen!

Ligia Vogt, Gründerin und Leiterin von Nosotras Aargau